NFTs - Geldanlage oder doch eher Geldwäsche?
Hallo liebe Leserinnen und Leser,
heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen, das in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erregt hat: NFTs. Was sind das eigentlich? Und lohnt es sich, in diese zu investieren? Oder sind sie nur eine neue Masche, um Geld zu waschen?
NFTs stehen für Non-Fungible Tokens, also nicht austauschbare digitale Wertmarken. Sie sind einzigartige digitale Objekte, die auf der Blockchain gespeichert werden und somit ein Echtheitszertifikat haben. Das können zum Beispiel Kunstwerke, Musikstücke, Videos oder sogar Tweets sein.
Vielleicht habt ihr schon von einigen spektakulären Verkäufen gehört, wie zum Beispiel dem ersten Tweet von Twitter-Mitgründer Jack Dorsey, der für knapp drei Millionen US-Dollar versteigert wurde. Oder der digitalen Collage von Beeple, die bei Christie's für 69,3 Millionen US-Dollar den Besitzer wechselte.
Aber warum sind diese NFTs so wertvoll? Und wer kauft sie überhaupt? Das ist eine gute Frage, denn oft ist nicht klar, wer hinter den Käufern steckt. Manche vermuten, dass es sich um Geldwäscher handelt, die ihre illegalen Einnahmen aus Kryptowährungen in NFTs umwandeln und so ihre Spuren verwischen wollen.
Wie funktioniert das? Ganz einfach: Man kauft sich mit Kryptowährungen ein NFT, das man selbst erstellt hat oder von einem Komplizen gekauft hat. Dann verkauft man es wieder an sich selbst oder an einen anderen Komplizen für einen viel höheren Preis. So kann man den Anschein erwecken, dass das NFT einen echten Marktwert hat und dass man es legal erworben hat.
Das Problem ist, dass es sehr schwer ist, solche Transaktionen zu überprüfen oder zu verfolgen, da die Blockchain anonym und dezentral ist. Außerdem gibt es kaum Regulierung oder Aufsicht für den NFT-Markt, der noch sehr neu und unübersichtlich ist.
Das heißt aber nicht, dass alle NFTs nur Geldwäsche sind. Es gibt auch viele legitime Künstler und Sammler, die NFTs als eine neue Form der digitalen Kunst und des digitalen Eigentums schätzen. Sie sehen darin eine Möglichkeit, sich von den traditionellen Kunstmarktstrukturen zu befreien und direkt mit ihrem Publikum zu interagieren.
Für Anleger kann es also spannend sein, sich mit NFTs zu beschäftigen und vielleicht auch mal einen kleinen Betrag zu investieren. Aber Vorsicht: Der Markt ist sehr volatil und riskant. Man sollte nur so viel Geld investieren, wie man bereit ist zu verlieren. Und man sollte sich gut informieren, bevor man ein NFT kauft oder verkauft.
Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch einen kleinen Einblick in die Welt der NFTs gegeben. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, empfehle ich euch diese Artikel: